Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

slz_ueberuns

Über unsere Arbeit im Selbstlernzentrum

Wir, das SLZ-Team, haben uns zur Aufgabe gestellt, aus unserem Selbstlernzentrum einen Raum zu kreieren, in dem man gerne lernen möchte. Sei es der Besuch in der Hausaufgabenbetreuung oder der vielfältigen Angebote des Lernateliers, sei es dein Besuch, um für deine GFS zu recherchieren und vieles mehr, so soll das SLZ dir einen Raum für erfolgreiches Lernen bieten.

Wir gestalten!

Doch wie können wir unser Ziel erreichen? Innerhalb drei verteilter Schichten in den ersten beiden Stunden (Montag, Mittwoch, Freitag) nehmen wir uns vielfältigen Aufgaben an. Das Sortieren und Ordnen der einzelnen Fachbereiche, Signaturen schreiben und das Einarbeiten der Bücher in eine Software, um euch die Recherche zu erleichtern, zeigen hierbei nur wenige Aufgabenbereiche an.

Donnerstag nachmittags trifft sich das SLZ-Team, um aktuelle Probleme und den Stand unseres Projektes zu besprechen. Außerdem werden in der 9. Stunde Schüler aus der 5.Klasse von uns Mentoren in das Arbeiten in einer Bibliothek eingeführt. Wir erweitern unser bibliothekarisches Wissen mithilfe eines Nachschlagewerkes und lassen das neugewonnene Wissen sofort in unsere Arbeit einfließen. Des Weiteren widmen wir uns einem Projekt für den Verleger Klatt, dem wir einen großen Teil unseres reichen Buchschatzes zu verdanken haben. Wir möchten mit unserer Bibliothek euch eine fundierte Grundlage für eure Recherche bieten.

Wir beraten und betreuuen!

Am wichtigsten ist uns nämlich unsere Beratungsfunktion. Ihr habt die Möglichkeit bei uns eine Beratung für ein Referat, eine GFS oder eurer Arbeit innerhalb der Selbstlernphase einzuholen. Hierbei geben wir euch Tipps, welche Sekundärliteratur genau zu eurem Thema passt.

Darüber hinaus betreuen SLZ-Mentoren sowie andere Schüler unseres Gymnasiums jüngere Schüler und Schülerinnen Montags bis Donnerstags, jeweils von 13.45 - 15.15 Uhr, bei ihren Haus- und Lernaufgaben.

Außerdem möchten wir eine Förderung der schwächeren und leistungsstarken Schüler in unser Programm etablieren. Die Schüler sollen innerhalb unserer Öffnungszeiten eine Förderung oder eine Forderung erhalten. Da unsere Bibliothek auch unzählige Schulbuchliteratur aufweist, können wir auch gerne Tipps zum Lernen weitergeben.

Wir gestalten Lernprozesse!

Jedes Projekt benötigt einen Anfangspunkt, deshalb möchten wir in den nächsten Monaten uns zunächst mit der Förderung in den Fachbereichen Mathematik, Latein, Französisch, Deutsch und Englisch auseinandersetzen. Ihr könnt in den genannten Öffnungszeiten unser Selbstlernzentrum aufsuchen und wir werden euch in diesen Fachbereichen unterstützen. Sei es einen Lernplan zu erstellen, die Vorbereitung auf eine Klausur, das Aufarbeiten von altem Unterrichtsstoff (z.B. Wiederholung der Deklinationen in Latein) oder einfach nur das Trainieren einzelner Themen, du wirst eine gute Unterstützung mit viel Material erhalten.

Wir brauchen euch!

Viele große und kleinere Projekte machen unsere Arbeit innerhalb der SLZ-AG aus und wir würden uns wünschen Rückmeldungen und Tipps von euch zu erhalten, wie wir eine gute Lernatmosphäre zusammen am Gymnasium Hohenbaden schaffen können.

Euer SLZ -Team

slz_ueberuns.txt · Zuletzt geändert: 2018/01/17 20:10 von herr-stritt